Einbau eines digitalen Kurskreisels im Hubschrauber Airbus H125

Für die Verbesserung der Betriebseigenschaften und Reduzierung der Ausfallzeiten führte die SPAES mit einem Kunden den Austausch eines analogen Kurskreisels gegen einen digitalen Kurskreisel RCA1510 durch.

Der RCA1510 Kurskreisel der Fa. Allen arbeitet völlig eigenständig. Das System benötigt lediglich einen Anschluss an die Stromversorgung und einer externen GPS-Antenne.
Da der Kurskreisel kein mechanisches Gyroskop besitz ist er viel genauer als die herkömmlichen Kursanzeigen.
Ein weiterer Vorteil entsteht durch den Helligkeitsregler des Bildschirms der die Sichtbarkeit für den Piloten deutlich verbessert.
Der Kurskreisel passt in einen Standard 3-Zoll-Panelausschnitt und wird mit vier Schrauben befestigt.
Die Auswahl des neuen Kurskreisels RCA1510 erfolgte gemeinsam mit dem Kunden.
Mit dem Einbau des neuen Systems reduziert sich die Ausfallwahrscheinlichkeit des Systems und verbessert gleichzeitig die Genauigkeit zum analogen System.

„Durch das neue digitale Kurskreiselsystem reduzieren sich die Reparatur- und Austauschkosten für die Instandsetzung und verbessert die Verfügbarkeit der Hubschrauber unseres Kunden“ so Joachim Schanz, Geschäftsführer der SPAES.

Für den Austausch wurden durch den Part 21J Entwicklungsbetrieb der SPAES die Einbauunterlagen erstellt und dem Kunden zur Verfügung gestellt. Dafür wurde der analoge Kurskreisel ausgebaut und der digitale Kurskreisel RCA150 der Fa. RC ALLEN mit dem Part 145 Instandhaltungsbetrieb des Kunden eingebaut. Der Ersteinbau erfolgte an einem Hubschrauber des Typs AS350 B3. Nach dem erfolgreichen Einbau des Systems wurden die Funktionstests für den sicheren Betrieb abgeschlossen und die Nachweisführung für die Zulassung fertig gestellt. Nach Abschluss der Zulassung wurde ein Minor Change ausgestellt.
Die Kurskreisel wurden bereits an 3 Hubschraubern des Kunden eingebaut wofür die SPAES die erforderlichen Minor Changes ausgestellt hat. Das Minor Change ist für die Typen AS350 B3, und B3E/EC130 T2 verfügbar.