Stowage Cabinet Airbus H145

SPAES fertigt und zertifiziert sechs Verstauboxen für den Einbau in den Hubschrauber Airbus H145

Für die Verstauung von Piloten- und Crewgepäck hat SPAES die Entwicklung, Herstellung und Zulassung von sechs (6) Stowage Cabinets durchgeführt.

Durch fehlende Möglichkeiten der schnellen Verstauung des Gepäcks und anderer Utensilien wie z.B. Pilotenhelme, Kopfhörer oder der Anflugkarten wurde die Beschaffung der Verstauboxen veranlasst.

Das Stowage Cabinet umfasst ein Volumen von 60 Liter und ist von oben durch eine mechanische Öffnung schnell zugänglich. Das Material ist aus brandsicherem Metall gefertigt und gestattet eine sichere Verwahrung für jeden Einsatzfall. Die verdrehbaren Standfüße ermöglichen den Einbau sowohl in Längs- als auch in Querrichtung auf verschiedenen Positionen. Auf der Verschlussklappe kann wahlweise weiteres Gepäck oder auch der UVC- Umluftentkeimer (siehe Foto) montiert werden. Das System ist für die Hubschrauber Airbus H145 und H135 erhältlich.

„Der variable Einbau des Stowage Cabinets schafft die Möglichkeit den Hubschrauber optimal den jeweiligen Einsatzbedingungen anzupassen. Durch die verdrehbaren Bodenbefestigungen der vorhanden Schnellverschlüsse ist eine flexible Montage in den jeweiligen Positionen schnell umsetzbar“ so Nikolas Kares, Leiter Herstellungsbetrieb der SPAES GmbH & Co. KG.

Die Entwicklung und Zulassung wurde in Abstimmung mit dem Kunden im Entwicklungsbetrieb der SPAES realisiert. Die Fertigung der sechs Einheiten erfolgte im eigenen Herstellungsbetrieb. Nach Fertigstellung der Stowage Cabinets wurden diese zum Kunden geliefert und vor Ort in die jeweiligen H145 eingepasst.

Stowage Cabinet Airbus H145

SPAES manufactures and certifies six stowage cabinets for installation
in Airbus H145 helicopter

SPAES has designed, manufactured and certified six (6) stowage cabinets for the stowage of pilot and crew baggage.

The stowage boxes were procured due to the lack of options for quickly stowing luggage and other equipment such as pilot helmets, headphones or the approach maps.

With a mechanical opening on the top side, the stowage cabinet has a volume of 60 liters and it is easily accessible with a quick opener. The material is made of fire-proof metal and allows safe storage for every mission. The rotatable mounting feet allows the installation in lateral and longitudinal direction along the seat rails. Optionally, additional luggage or the UVC – ultraviolet circulation air disinfection system – can be mounted on the top side. The system is available for Airbus H145 and H135 helicopters.

“The variable installation of the stowage cabinet enables the helicopter to be optimally adapted to the respective operating conditions. Due to the rotatable floor mounts of the existing quick-release fasteners, a flexible assembly can be quickly implemented in the respective positions”, says Nikolas Kares, Head of Production Organisation at SPAES GmbH & Co. KG.

For design and certification, a Minor Change was carried out in coordination with the customer in the Part 21J Design Organisation of SPAES. The six units were manufactured in-house. After completion of the stowage cabinets, they were delivered to the customer and fitted into the respective Airbus H145 helicopter on site.